Die tolle Eplus-Base UMTS-Internetflatrate

Nach über einem Jahr Durststrecke in Sachen Internetverbindung habe ich nun doch endlich einen Weg gefunden, mehr als die 5-8kbyte/Sekunde Bandbreite auf unserem 150 Seelendorf zu bekommen! Vorbei die Zeit, zu der wir die Sekunden zählen und pro Minute horrende Preise bezahlen mussten, nur um trotzdem ewig zu warten, bis die Emails abgeholt oder die Website aufgebaut war. Unser Retter aus der Bandbreitenöde: Ein UMTS-Router inklusive UMTS-Richtfunkantenne, die das Telefonmastensignal von zwei Dörfern weiter auffängt - in Verbindung mit einer UMTS-Internetflatrate von Base (eplus).

Nachdem die gestrige und vorgestrige Freude über die endlos breite (40kB/s) und extrem schnelle (200-400ms RTT) - zumindest im Vergleich zu GPRS mit maximal 5kB/s und ~2000ms Pingzeiten - etwas verflogen ist, wollte ich mich um etwas kümmern, was mir schon mit GPRS aufgefallen war: E-Plus/Base komprimiert Bilder, HTML-Seiten und Javascript, wenn sie über Port 80 (HTTP) abgerufen werden.

Zur Verdeutlichung:

Original Originalbild
Komprimiert Komprimierte Version von Eplus

Nachdem ich mich durch diverse Foreneinträge zum Thema geklickt hatte, gab es - ausser der VPN-Variante, die zusätzliche Latenz bringt - keine wirkliche Lösung. Einige Beiträge rieten dazu, statt des APN internet.eplus.de den internet2.eplus.de oder den I-mode APN portalmmm.de zu verwenden, da diese nicht komprimieren sollen.

Das Problem ist, dass die AGB meines Vertrages nur internet.eplus.de, wap.eplus.de und blackberry.net erlauben - für alles andere würde ich zahlen. Da ich das Risiko nicht eingehen wollte, rief ich bei der Basehotline an.

Der überschwenglich freundliche Herr am anderen Ende der Leitung verstand anfangs scheinbar mein Problem nicht und hatte dann noch nie etwas davon gehört - und er sei schon ziemlich lange dabei! Es ist bestimmt mein Browser (pöhser Opera!), oder mein Betriebssystem (pöhses Kommunistenlinux!), die die Bilder komprimieren würden. (Wahrscheinlich weil sie merken, dass ich über UMTS ins Internet gehe und mir das richtige Feeling vermitteln wollen.)

Er kaute die Theorie 2 oder 3mal mit mir durch und sah das Problem auf jeden Fall bei mir. Er wolle mir ja keine Inkompetenz unterstellen, aber im Callcenter haben sie schon Fachinformatiker gehabt, die behauptet hätten, dass irgendwelche obskuren 8080er Ports gesperrt wären - und am Ende hat sich rausgestellt, dass sie zu dumm gewesen waren, das Häkchen an die richtige Stelle zu setzen!

Als ich nach 10 Minuten das Gespräch dann schon leicht entnervt beenden wollte fragte er mich, ob wir denn jetzt zu einem Ergebnis gekommen wären. Natürlich nicht; ich werde mich woanders umsehen. Dieser Aussage folgte eine nochmalige Belehrung, dass Eplus/Base doch nicht einfach Inhalte ändern könne! Das geht technisch doch gar nicht! Ausserdem wäre das doch ungesetzlich!

Genau das ist das Problem. Die können einem sonstwas unterschieben - was sie ja auch machen - und man merkt es nicht. Und sie geben es nicht zu. Was ja auch blöd wäre, weil sie damit zumindest die Vertragsbedingungen verletzen.

Ich überlege, ob ich einfach von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch mache und zu Vodafone wechsle - von denen weiss ich, dass man die Komprimierung da abschalten kann.

Update 2008-12-07

Antwort von kundenservice@eplus.de:

Der Performance Enhancement Proxy wird im E-Plus/BASE GPRS- und UMTS-Netz eingesetzt, um das Datenvolumen zu verringern und den Aufbau von Internetseiten zu beschleunigen. Er kommt automatisch zum Einsatz, sobald der Kunde über das E-Plus Netz im Internet surft und Dateien hoch- oder herunterlädt. Eine generelle Deaktivierung der KOmprimierung ist leider nicht möglich.

Über folgende Tastenkombinationen können Sie sich jedoch einzelne Bilder oder Web-Seiten in unkomprimierter Form anzeigen lassen.

  • "Ctrl-F5" bzw. "Strg-F5" lädt die gesamte Web-Seite neu, die Internetseite wird unkomprimiert dargestellt.
  • "Shift-R" bzw. "Umschalten-R" lädt das Bild über dem sich der Mauszeiger befindet unkomprimiert neu.

Written by Christian Weiske.

Comments? Please send an e-mail. Or Reply or Like.