Automower: Kein Schleifensignal

Unser Mähroboter Husqvarna Automower 450X verrichtet seinen Dienst seit mehreren Jahren problemlos. Da wir die große Wiese nicht komplett nutzen wollte ich ein paar Blumeninseln anlegen, die der Roboter nicht mäht.

Weiterhin gibt es im Garten einige Obstbäume, die uns im Herbst Sorgen bereiten: Der Automower fährt über die gefallenen Äpfel drüber und hackt sie an, so daß sie nicht mehr zu gebrauchen sind. Dieser Bereich soll nur im Herbst nicht gemäht werden, den Rest des Jahres aber schon.

Schaltung

Auf der Robomäher-Website gibt es eine Seite mit Schaltplan, die das ganze erklärt.

Prinzipiell müssen die Blumeninseln mit dem normalen Begrenzungsdraht in Reihe geschaltet werden:

Schaltplan Blumeninsel

In echt ist der Plan etwas komplizierter:

Blumeninseln auf Satellitenbild

Verlegen

Ich habe kein Verlegegerät, das mir den Rasen aufschneidet, das Kabel reinlegt und wieder zumacht. Nach einiger Recherche hatte ich die nötigen Werkzeuge:

  1. Eine alte Axt, mit der ich den Boden ~3cm aufschneiden kann
  2. Eine Kulihülle, mit der ich den Draht auf den Boden des mit der Axt geschnittenen Kanals drücken kann
  3. Ein Gummihammer, um den Ritz wieder zu verschließen

Werkzeuge zum Kabelverlegen

Damit habe ich an einem Tag ca. 150m Kabel verlegt. Zeit für viele Podcasts.

Als Kabelverbinder habe ich 3M Scotchlok 314 genommen. Der lokale Händler wollte 2€/Stück haben, im Internet habe ich dann 18,59€ für 50 Stück bezahlt (und da war der Versand mit dabei). Die sind mit einer Art Kunstharz gefüllt das dafür sorgt, daß man die auch problemlos vergraben kann und keine Probleme mit Feuchtigkeit bekommt.

Kein Schleifensignal

Als das Kabel verlegt und angeschlossen war, schaltete ich den Strom ein. Die LED an der Ladestation leuchtete durchgängig grün, was laut Handbuch "Gutes Signal, keine Maßnahmen erforderlich" bedeutet.

Der Roboter fuhr auch los wie immer, blieb jedoch mit blinkenden Scheinwerfern stehen, wenn er in die Nähe der Blumeninsel kam. Das Display zeigte dann:

Kein Schleifensignal

Kein Schleifensignal

Ich war mir sicher, daß ich alles korrekt verlegt hatte. Das Kabel zur Blumeninsel hin und von der Insel zurück lagen im selben Kanal, und ich hatte die Kabel auch nicht überkreuzt.

Mein Händler meinte, daß ich den Mäher mal in den Kreis stellen sollte. Wenn er dort fährt, ist das Kabel vertauscht.

Ich stellte ihn rein, drückte "Start" und .. er fuhr vergnügt innerhalb der Blumeninsel. Kabel vertauscht.

Schaltplan: Kabel falsch verlegt

Seitdem ich das korrigiert habe fährt der Roboter wieder problemlos.

Written by Christian Weiske.

Comments? Please send an e-mail.