Reparatur Vorderrad am Automower 450X

Unser Rasenmähroboter Husqvarna Automower 450X fuhr letzens auf nur noch drei Rädern - eins der Vorderräder war abgefallen. Das hatte ich vor ein paar Jahren schon einmal, aber da der Ersatz damals ziemlich viel Geld gekostet hatte wollte ich das Problem diesmal selbst lösen.

Unterseite: Ein Vorderrad ist abgefallen

Das Rad selbst lässt sich an drei Schrauben einem Torx-Schraubenzieher in zwei Hälften teilen, und man kommt an das Innenleben heran:

Die zwei Hälften des Vorderrads

Eine Hälfte des Vorderrads steckt auf der Achse. Danach kommt ein Kugellager, eine Scheibe und eine 8mm-Klemmscheibe.

Vorder- und Rückseite der Klemmscheibe

Die Klemmscheibe hält das ganze auf der Achse fest. Beim ersten Versuch habe ich die Klemmscheibe nur wieder draufgesteckt, das Rad zugeschraubt und den Roboter wieder fahren lassen. Am nächsten Tag war das Rad wieder ab, weil die Scheibe wieder runtergerutscht war.

Damit die Klemmscheibe nicht mehr runtergeschoben werden konnte nahm ich das Blatt einer Metallsäge und sägte eine Nut rund um die Achse:

Eine Nut in die Vorderachse sägen Die fertige Nut

Dann schmierte ich alles nochmal mit Schmierfett ein, steckte die Teile in der richtigen Reihenfolge wieder drauf und klopfte die Innenränder der Klemmscheibe nochmal gerade, damit sie richtig in der Nut drinsteckten:

Die Vorderachse ist wieder fest

Das ganze hält jetzt schon 2 Wochen, und ich bin davon überzeugt, daß das Rad lange nicht mehr abfallen wird.

Hinweise

Ich habe das Blatt der Eisensäge genommen, weil ich mit der ganzen Säge nicht um die ganze Achse gekommen wäre. Das Ausbauen der Vorderachse erfordert das Öffnen des ganzen Mähers, was mir viel zu viel Aufwand gewesen wäre.

Written by Christian Weiske.

Comments? Please send an e-mail.