Binäre Armbanduhr von getdigital

Foto

Ich habe zu Weihnachten eine binäre Armbanduhr bekommen, die die Zeit in Bits darstellt. Ein schönes Geschenk, allerdings kann ich sie nicht weiterempfehlen .

Probleme:

Stundenbits

Die Uhr hat nur 4 Bits für die Stunde, d.h. sie kann nur 12 Stunden anstatt 24h anzeigen.

Bei der Variante für Einsteiger gibt es noch ein Extrafeld für AM/PM, aber bei "Profivariante" die ich habe gibt es die nicht.

Man wacht also im Winter im Dunkeln auf und weiss nicht, ob es jetzt früh um 8 oder abends um 8 ist.

Selbst die Einsteigervariante der Uhr ist designtechnisch in dieser Hinsicht kaputt; das "PM"-Bit ist ganz rechts - obwohl es zeittechnisch gesehen das 12h-Bit ist und deshalb links vom 8h-Bit sein müsste.

Anzeige

Die Bits leuchten nur auf, wenn man eine Taste drückt. Einfach nur auf die Uhr sehen ist also nicht; man braucht immer eine Hand.

Dunkelheit

Wer jetzt denkt: Hey, aber dafür kann ich auch im Dunkeln sehen, wie spät es ist - nein, kann man nicht.

Das Problem im Dunkeln ist, dass man nicht weiss, welche Bits man sieht - sind es die ersten beiden, oder die mittleren beiden Stundenbits? Das ist ein Unterschied von 3 Stunden.

Man braucht also - trotz auf Knopfdruck leuchtender Bits - eine weitere Lichtquelle, mit der man erkennt, welche Bits jetzt leuchten.

Versatz

Die Bits sind nicht untereinander ausgerichtet, sondern versetzt - was das Lesen erschwert.

▇ ▇ ▇ ▇

 ▇ ▇ ▇ ▇ ▇ ▇

Man hätte die Bits rechts ausrichten müssen.

Kein Datum

Die Uhr hat keine Datumsanzeige, wie man es alle Uhren haben - selbst analoge.

Kein Funk

Man muss die Uhr manuell stellen, obwohl heutzutage Funkuhren Standard sind.

Written by Christian Weiske.

Comments? Please send an e-mail.