Probleme mit Closed Source: Dreambox

Zum Empfangen von Fernsehen über Satellit habe ich uns Anfang 2008 eine Dreambox 7025+ von Dream Multimedia gekauft.

Sie war mit 529€ zwar ziemlich teuer, was aber durch die Funktionalität mehr als ausgeglichen wurde:

Ich selbst habe das Plugin CurlyTx gebaut, um mir Anrufe der Telefonanlage und Temperaturdaten aus dem ganzen Haus anzeigen zu lassen. Die Dreambox ist auch Streamingquelle für alle Internetradios im Haus.

Soweit alles Sonnenschein.

Es ruckelt

Ende November 2013 bemerkte ich beim Fernsehen starke Ruckler auf einigen dritten Programmen wie Arte, EinsPlus und EinsFestival. Ein Reboot der Box half nichts, das Problem blieb weiter bestehen. Anfang Dezember bestand das Problem immer noch, und ich begab mich auf die Suche nach der Ursache.

Es gab bereits eine Diskussion zu dem Thema im offiziellen Forum. Die Dreambox-Nutzer hatten folgendes zusammengetragen :

Ein paar Tage später war schrieb ein bei Dream Multimedia angestellter Entwickler folgendes :

Das ganze ist die Folge der Konfiguration in den neuen Muxxern der ARD die diese für die betroffenen Transponder gekauft hat.

Das Problem unsererseits ist nun dass der Fehler sich innerhalb eines Teiles befindet, dessen Sourcen/Quellcodes wir NICHT besitzen. Also auf den wir keinen Einfluss nehmen können. Diesen Teil haben wir nur als sog. Microcode damals von ATI erhalten (an sich ist das aber nicht ungewöhnlich und ist auch bei heutigen SOCs der Fall).

Nun ist es aber so dass ATI die STB-Sparte schon vor einigen Jahren verkauft hat, soweit ich informiert bin an AMD. Wir besitzen zur Zeit auch keinerlei Kontakte zu ATI/AMD. Aber auch dieses ist nach der langen Zeit nicht ungewöhnlich. Es wäre aber selbst mit Kontakten Fragwürdig ob nach der langen Zeit dort überhaupt noch eine Abteilung existiert, die die nötigen Quellcodes/Unterlagen besitzt.

Wir haben nun versucht das Problem in irgendeiner Form zu umgehen/zu beheben. Aber bisher leider ohne Erfolg.

Zu jedem Zeitpunkt zu dem wir Zugriff auf den Transportstream erhalten ist dieser leider schon defekt. Also der Fehler hat schon zugeschlagen.

Wir stehen aber parallel seit Anfang letzter Woche mit dem MDR und seit kurzem auch mit dem Playoutcenter der ARD in Kontakt und haben denen auch unsere detaillierte Analyse sowie mehrere, relativ einfach umzusetzende, mögliche Lösungsvorschläge mitgeteilt. Außerdem haben wir der ARD eine DM7025 zur Verfügung gestellt.

Unsere letzen Informationen seitens der ARD besagen nun, dass sie relativ Zeitnah das Problem mit dem Hersteller der neuen Muxxer durchsprechen werden.

Ghost, Dream Multimedia Developer

Das Problem mit Closed Source

Unsere Dreambox, die mit 99% Open-Source-Software läuft, kann nicht dazu genutzt werden, bestimmte Fernsehprogramme zu empfangen. Eine Funktion, die bisher problemlos zu nutzen war.

Die Ursache - der geänderte Datenstrom - ist von uns nicht beeinflussbar.

Obwohl Entwickler vorhanden sind, die das Problem lösen können, kann es nicht behoben werden - weil der Quellcode eines einzigen Bauteils nicht verfügbar ist.

Update 2013-12-31

Wie es sich am 13.12. schon ankündigte , hat die ARD am 16. Dezember wieder die alten Encoder in Betrieb genommen . Damit funktionieren die Programme - erstmal - wieder.

Update 2014-09-25

Es gibt wieder Probleme; diesmal unter anderem mit MDR, RBB, arte und EinsFestival. Jemand hat an den MDR geschrieben und bekam folgende Antwort:

Betreff: MDR Technische Hotline - Fehlerberichte beim Sat-Empfang mit dem Receiver Dreambox

Sehr geehrter Herr .....

vielen Dank für Ihre Fehlerbeschreibung des Receivers Dreambox.

Leider hat sich in den letzten Tagen gezeigt, dass alle Receiver der Serie Dreambox DM7025 und Dreambox DM7025+ Probleme mit dem korrekten Decodieren und Aufnehmen/Abspulen der beiden im Multipexing umgestellen Transponder (85, 51) haben. Die Multiplexeerzeugung wurde auf neue Decoder im POC (Play Out Center) der ARD umgestellt. Der Receiver Dreambox DM8000 zeigt nur das Aufnahme-und Abspul-Probleme. Da die Ausspielung am Multiplexcenter der ARD nach standardisierten Vorgaben erfolgt, wurde zur lösungsorientierten Fehlersuche Kontakt zu dem Hersteller der Receiver aufgenommen. Bitte nehmen Sie auch direkt Kontakt zum Hersteller auf:

Dream Property GmbH
Pierbusch 30
44536 Lünen
Germany

Support Endkunden:
support@dream-multimedia-tv.de
Tel.: 0180-3 44 11 30 990
Fax: 0180-3 44 11 30 991

telefonisch erreichbar:
Mo - Fr. 09:00 - 15:00
0,09 Euro/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min

Im offiziellen Forum gibt es auch einen Thread, aber mit noch weniger Informationen:

nein, die ör's haben was an der codierung ihres streams geändert, womit die box nicht mehr klar kommt. man könnte das mit passendem microcode für den prozessor wohl ändern, aber es gibt den hersteller ATI nicht mehr. der wurde von broadcom geschluckt und der support eingestellt. also keine unterstützung mehr, deshalb den umstieg zu hd ins auge fassen.

Die oben gezeigte Support-E-Mail deutet an, wohin das ganze führen wird: Die DVB-S-Streams entsprechen den Standards, aber der closed-source Chip in den Dreamboxen implementiert diesen Standard nicht komplett. Der Fehler liegt eindeutig bei den Receivern, und man wird diese in Zukunft wohl ignorieren. Das Bild auf den Receivern wird weiterhin ruckeln.

Ich für meinen Teil werde auf die DM7080HD umsteigen, die gestern angekündigt wurde.

Written by Christian Weiske.

Comments? Please send an e-mail.