Wieviel sind Ihnen die Daten denn Wert?

Während unserer 1-monatigen Deutschlandrundreise haben wir viele Videos gemacht und diese regelmäßig auf eine externe 2,5"-USB-Festplatte verschoben. Als wir 2 Monate nach Ende der Reise mit der Bearbeitung anfangen wollten, funktionierte die Festplatte nicht mehr.

Beim Anschließen der Platte an den USB-Port des Computers kam ein dreimaliges Klacken, danach schaltete sich die Festplatte von selbst aus. Hier lag ein Hardwaredefekt vor, der nur von einer Datenrettungsfirma behoben werden konnte.

XDatenrettung

Zuerst schickte ich die Festplatte zu XDatenrettung nach Berlin. Sie hatten mir 2009 schonmal Daten einer Festplatte gerettet, haben keine Analysekosten und waren damals im angebotenen Festpreis von 360€ geblieben.

Die Analyse der 320GB WD Scorpio Blue ergab, daß sie defekte Schreib-/Leseköpfe hat. Als voraussichtliche Kosten wurden 960€ angegeben; 900€ Datenrettung und 60€ Spenderfestplatte.

So viel waren mir die Daten dann nicht wert, und ich ließ mir die Festplatte zurückschicken (5,50€ Rückporto).

Datarecovery Leipzig

Auf der Suche nach Alternativen stieß ich auf Datarecovery die nur ein paar Schritte von meinem Arbeitsplatz eine Niederlassung haben.

Man muß eine Analysepauschale von 69€ zahlen, und als Preis bei Datenrettung von Festplatten - mechanische Beschädigung werden ab 299€ angegeben.

Die Analyse ergab dann folgendes:

Dabei wurde festgestellt, dass neben einer schwerwiegenden Beschädigung im Bereich der Schreib-Leseköpfe weitere, massive Schäden an der Datenträgeroberfläche verursacht wurden

[...]

Trotz dieser schweren Beschädigungen konnte unser analysierender Techniker ein Workflow ermitteln wie wir Ihre Daten mit hoher Wahrscheinlichkeit wiederherstellen können.

Der Datenrettungsprozess beinhaltet eine zum größten Teil manuelle und dadurch sehr ressourcenbindende Rekonstruktion Ihres Datenträgers in unserem Reinraumlabor.

Nach erfolgreichem Auslesen der Rohdaten werden dann die zumeist fragmentierten und inkonsistenten Daten auf logischer Ebene wiederhergestellt.

Angebot

Datenrettung im STANDARD Modus
Fertigstellung innerhalb von: ca. 2-4 Wochen
Kosten bei Erfolg: 965 zzgl. 19% MwSt. = 1148,35€

Datenrettung im EXPRESS 50 Modus
bevorzugte Bearbeitung (werktags)
Kosten bei Erfolg: 1447.5 zzgl. 19% MwSt. = 1722,53€

Unsere Empfehlung bei besonders zeitkritischen Anforderungen
Datenrettung im EXPRESS 100 Modus
Höchste Priorität Ihres Auftrages (durchgehende Bearbeitung auch nachts und am Wochenende)
Kosten bei Erfolg: 1930 zzgl. 19% MwSt. = 2296,70€

Die Kosten lagen also knapp 200€ höher als bei XDatenrettung und waren mir wieder zu hoch. Dies teilte ich Datarecovery per E-Mail mit und fragte, wann ich die Platte wieder abholen könnte.

Wieviel sind Ihnen die Daten denn Wert?

Kurze Zeit später bekam ich einen Anruf von Datarecovery und wurde gefragt, wie viel mir meine Daten denn Wert seien. Ich antwortete, daß mein Budget eigentlich bei 500€ liegt, ich aber bis 600€ mitgehen würde.

Nochmals kurze Zeit später erhielt ich ein zweites Angebot, diesmal mit einem Preis im bisher verschwiegenen Economy-Modus:

Datenrettung im Economy Modus
Fertigstellung innerhalb von: ca. 2-3 Monate
Kosten bei Erfolg: 620 zzgl. 19% MwSt. = 737,80€

Dies waren fast meine genannten 600€, allerdings ohne Mehrwertsteuer. Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, daß die im Preis bitte mit drin sein sollte..

Der neue Preis war leider auch über meinem Limit, also gab ich die Datenrettung nicht in Auftrag, zahlte die Analysegebühr und holte die Festplatte wieder ab.

Analyse ohne Öffnen

Die Festplatte, die ich von Datarecovery wiederbekam, war noch voll versiegelt; der Aufkleber auf der Festplatte - unter dem sich eine Schraube befindet, die zum Öffnen gelöst werden muss - war unbeschädigt. Die Platte wurde zur Analyse folglich nicht geöffnet.

Ich schrieb eine E-Mail an die Firma mit der Nachfrage, wie man denn ohne Öffnen zur Feststellung gekommen ist, daß "massive Schäden an der Datenträgeroberfläche" vorhanden sind. Die 69€ Analysegebühr fände ich sonst nicht gerechtfertigt.

Am folgenden Tag rief mich ein Mitarbeiter an - dem Gebaren nach vermutlich Pressesprecher - und erklärte mir folgendes:

  1. Die Festplatte wird nicht geöffnet, weil man sonst die Garantie beim Hersteller verliert. (Haha. Die Platte ist weit über Garantiedatum, und mit den Daten ist eh alles verloren.)
  2. Die Firma hat Möglichkeiten, Datenträger ohne Öffnen zu analysieren. Welche Möglichkeiten es sind, konnte er mir nicht sagen, denn "die Techniker sagen mir auch nicht alles".
  3. Falls er von den Möglichkeiten doch wissen sollte, so dürfte er sie mir eh nicht sagen, weil Firmengeheimnis.

Das klingt für mich wie eine totale PR-BS-Nummer, aber nicht nach einer ehrlichen Antwort auf eine ernst gemeinte Frage. Die "Antworten" haben mein Vertrauen in diese Firma nicht gerade gestärkt.

Ab ins Ausland

Beim Näheren betrachten der AGB fällt mir Folgendes negativ auf:

3. Umfang der Werkdienstleistung, Lieferfristen, Versand

[...]

Der Werkunternehmer behält sich vor, Datenträger zur Diagnose und Wiederherstellung innerhalb von eigenen und Partner-Unternehmensstandorten innerhalb der EU frei zu disponieren.

Die Festplatte kann von Datarecovery also an Subunternehmer in Ungarn verschickt werden.

Ich habe die Platte in Leipzig abgegeben, damit die Daten hier bleiben - und nicht durch Europa wandern.

030 Datenrettung

Zwei Monate nach diesem Blogeintrag bekam ich eine E-Mail von Herrn Schauerhammer von 030 Datenrettung aus Berlin. Er bot mir an, die Rettung meiner Videos zum gewünschten Preis und einer Erwähnung hier im Blog durchzuführen.

Zu meiner Freude hat die Firma einen PGP-Key, so daß wir verschlüsselt kommunizieren konnten. Sehr schön!

Nach einer Woche bekam ich eine E-Mail mit einem Zwischenstand, weil sich die Suche nach einer Ersatzfestplatte vom in etwa Baudatum schwierig gestaltete, und nach 2 weiteren Wochen dann die Analyse sowie die Liste der wiederhergestellten Daten:

  1. Schreib/Leseköpfe waren defekt
  2. Schwere (logische) Defekte im Initialisierungsbereich / Firmware der Festplatte
  3. Mechanische Defekte im Initialisierungsbereich der Festplatte
  4. Oberflächenschäden / Kratzer an den unteren Datenplatten

Die Liste der geretteten Daten enthielt ca. die Hälfte der im Urlaub gemachten Videos. Ich überwies das Geld und hatte die Videos ein paar Tage später in der Post.

Durch die sehr freundliche Kommunikation und das aktive Zugehen auf mich kann ich 030 Datenrettung nur weiterempfehlen :)

Written by Christian Weiske.

Comments? Please send an e-mail.