Am 20.03.2025 bekam ich von 2 Onlineshops E-Mails mit ähnlichem Inhalt. Sowohl Alternate als auch Sportscheck haben gemerkt, daß ich lange nichts bei ihnen eingekauft habe und möchten aus Datenschutzgründen die Konten löschen.
Beide boten an, den Kontostatus durch Klick auf einen Link in der Mail auf "jetzt doch nicht löschen" zu setzen.
Betreff: Ihr Onlinekundenkonto bei Alternate
Hallo Christian Weiske,
Ihr Alternate Onlinekundenkonto wurde bereits seit längerer Zeit nicht mehr aktiv genutzt. Um personenbezogene Daten nicht länger als notwendig vorzuhalten, werden inaktive Onlinekonten regelmäßig gelöscht.
Die Löschung Ihres Onlinekundenkontos erfolgt in zwei Wochen ab dieser Benachrichtigung. Sie können die automatische Löschung verhindern, indem Sie sich innerhalb dieser zwei Wochen in Ihr Onlinekundenkonto einloggen. Der Login kann über Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse oder Ihre Kundennummer erfolgen. Sofern Ihnen das Passwort nicht mehr bekannt sein sollte, können Sie über die Funktion "Passwort vergessen" ein neues Passwort setzen.
Auch nach Löschung kann jederzeit ein neues Onlinekundenkonto erstellt werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass eine Wiederherstellung der Daten aus Ihrem alten Onlinekundenkonto nicht möglich ist.
und
Betreff: Info: Dein Benutzerkonto wird gelöscht
Hallo Christian,
uns ist aufgefallen, dass dein Nutzerkonto [...]@cweiske.de seit längerer Zeit inaktiv ist.
Wichtige Information zur Datenspeicherung
Um den Datenschutzrichtlinien (DSGVO) zu entsprechen, werden inaktive Konten nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht. In deinem Fall ist dies für den 10.04.2025 vorgesehen – also in 21 Tagen.
Möchtest du dein Konto behalten?
Falls du dein Konto weiterhin nutzen möchtest, kannst du es ganz einfach reaktivieren:
1. Klicke auf diesen Link, bleibe Teil der SportScheck Community und profitiere von zusätzlichen Benefits
2. Melde dich in deinem Konto an
Wir würden uns freuen, dich weiterhin zu unserer Community zählen zu dürfen. Bei uns findest du alles für deinen aktiven Lebensstil – ob in einer unserer 26 Filialen oder bequem im Onlineshop.
Eine sehr schöne Entwicklung!