Ich nutze seit ~15 Jahren eine Prepaid-SIM-Karte von Aldi Talk. Ich telefoniere sehr wenig und ein echter Vertrag mit monatlichen Kosten lohnt sich nicht. Letztens bekam ich allerdings folgende SMS:
Lieber ALDI TALK Kunde, Sie haben Ihre ALDI TALK Karte schon seit längerer Zeit nicht mehr mit Guthaben aufgeladen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Karte ohne zeitnahe Guthabenaufladung in Kürze für abgehende Verbindungen gesperrt wird.
Freundliche Grüße, Ihr ALDI TALK Team
Ich habe nicht aufgeladen, weil ich nicht telefoniert habe und noch 10€ auf der Karte habe!
AGB
Schauen wir uns also mal die Aldi Talk-AGB an:
7. Vertragslaufzeit / Kündigung /Aktivitätszeitfenster
7.4 Innerhalb des sogenannten Aktivitätszeitfensters kann der Kunde abgehende Verbindungen führen. Die Dauer des Aktivitätszeitfensters ist abhängig von der Höhe des Aufladebetrages und ist der entsprechenden Leistungsbeschreibung zu entnehmen. Das Aktivitätszeitfenster verlängert sich jeweils durch weitere Aufladungen. Maximal kann die Dauer des Aktivitätszeitfensters 24 Monate betragen.
7.5 Endet das Aktivitätszeitfenster schließt sich eine zwei monatige Phase der passiven Erreichbarkeit an. In dieser Phase kann der Kunde nur Verbindungen empfangen. Mit dem Ende der zwei monatigen Phase der passiven Erreichbarkeit wird die SIM-Karte endgültig deaktiviert und das Vertragsverhältnis zwischen EPS und dem Kunden endet.
7.6 Während der Phase der passiven Erreichbarkeit kann der Kunde eine Aufladung seines Guthabenkontos durchführen, die den Beginn eines neuen Aktivitätszeitfensters auslöst.
Die Leistungsbeschreibung ist bei Medion zu finden und besagt:
4. Guthabenkonto und Aktivitätszeitfenster
Guthaben und Aufladebeträge
Aufladung i.H.v. 5,00 € 4 Monate Aufladung i.H.v. 10,00 € 8 Monate
Aldi zwingt mir also bei dieser Pre-Paid-Karte eine regelmäßige Zahlung von 1,25€ / Monat auf. Und ich habe Prepaid gekauft weil ich eben keinen Vertrag haben wollte, bei dem ich regelmäßig Geld zahlen muss.
Anbieterwechsel
Da ich mich dem Zwang nicht mehr länger unterwerfen wollte, habe ich nach Alternativen gesucht, die echtes Prepaid anbieten.
Gefunden habe ich "congstar Wunschmix" der nichts kostet, wenn man alle inklusiv-Optionen auf 0 stellt. In den AGB ist nichts zu finden das auf eine zeitliche Beschränkung hinweist
Daten
Neuerdings muss man sich ja ausweisen, wenn man eine SIM-Karte haben möchte. Zusätzlich müssen die persönlichen Daten wie Name und Adresse aus dem alten Vertrag exakt mit denen aus dem neuen Vertrag übereinstimmen, wenn man einen Rufnummernwechsel machen möchte..
Falls der alte Vertrag auf einen Namen läuft, den es gar nicht gibt, oder für eine Adresse registriert ist, die es gar nicht gibt, dann hat man ein Problem.
Die Lösung für dieses Problem heißt "Inhaberwechsel" und muss beim alten Anbieter beantragt werden.
Die "Einwilligung zur Rufnummerübernahme" ist mit dem Inhaberwechsel allerdings erloschen und muss vom neuen Inhaber nochmal an den bisherigen Provider geschickt werden. Erst danach, und wenn die 25€ Rufnummernmitnahmegebühr auf der Karte sind, kann der neue Anbieter die Rufnummernmitnahme erfolgreich durchführen.
Aufgrund der ganzen Problemchen hat es für mich insgesamt 16 Tage gedauert, bis ich eine neue SIM-Karte hatte und sie nutzen konnte.