Datenselbstauskunft bei PayPal

Im Mai habe ich versucht, bei eine Kopie aller von PayPal über mich gespeicherten Daten zu bekommen.

PayPal macht es einem sehr schwer, an eine Kontaktadresse zu kommen. Für selbstauskunft.net benötigt man eine Faxadresse, die allerdings nicht zu finden ist. Alle bei selbstauskunft.net hinterlegten Faxnummern für PayPal funktionieren nicht.

Da ich vor Inkrafttreten der DSGVO versucht haben meine Daten zu bekommen, war der einzige Weg, mich (ohne Konto) elektronisch an Paypal zu wenden, eine E-Mail an impressum@paypal.com. (Inzwischen ist auf der Datenschutzseite ein Kontaktformular verlinkt, welches sich ohne Paypal-Account nutzen lässt.

14 Tage nach meiner initialen E-Mail bekam ich eine Antwort mit der Forderung einer Kopie meines Personalausweises. Nur die Rückseite haben sie nicht akzeptiert (obwohl dort Name und Adresse vollständig drauf sind), sondern ich musste auch die Vorderseite mitschicken.

26 Tage nach der Klärung meiner Identität bekam ich eine E-Mail von Paypal mit dem Betreff "[secure]Datenzugriffsanfrage - PayPal":

From: DSR_PRIVACY <DSR_PRIVACY@paypal.com>

You have received a secure message.

Read your secure message by opening the attachment, securedoc.html. You will be prompted to open (view) the file or save (download) it to your computer. For best results, save the file first, then open it in a Web browser. To access from a mobile device, forward this message to mobile@res.cisco.com to receive a mobile login URL.

If you have concerns about the validity of this message, contact the sender directly.

First time users - will need to register after opening the attachment. For more information, click the following Help link.
Help - https://res.cisco.com/websafe/help?topic=RegEnvelope
About Cisco Registered Email Service - https://res.cisco.com/websafe/about

Damit ich die von Paypal über mich gespeicherten Daten sehen darf, muss ich mich erstmal bei Cisco registrieren. $schimpfwort.

elektronischer Brief Cisco-Registrierung Teil 1 Cisco-Registrierung Teil 2 Cisco-Registrierung fertig elektronischer Brief mit Login Kaputte "Mail"

Ja, die "secure message" wird schön von Cisco-Servern geladen und hat kaputte Umlaute. Lauter Profis.

Lacher am Rande: To improve your opening experience, consider installing Java

Die "angehangenen" PDF-Dateien enthalten mein Geburtsdatum und Bankkonto nur in gekürzter Form. Wie soll ich dann prüfen, ob die korrekt sind? ... Mail ist raus.

Written by Christian Weiske.

Comments? Please send an e-mail.