Schatzsuche für Achtjährige

Nachdem es zum 7. Geburtstag keine gab und das Kind damals sehr enttäuscht war, haben wir zum 8. eine Schatzsuche für die insgesamt 7 Kinder durchgeführt. Thema: Unterwasserwelt.

Da es schon bei einigen anderen 8. Geburtstagen verschiedenste Schatzsuchen gab, waren einige Kinder bei der Ankündigung etwas angenervt - haben dann aber trotzdem ihren Spaß gehabt.

Die Suche nach dem Schatz fand auf unserem Grundstück statt, allerdings muss man bei so einem kleinen Bereich sehr aufpassen, daß Hinweisbriefe nicht schon vorher gefunden werden..

Fragen und Aufgaben

Die Fragen bzw. die Aufgabe der jeweiligen Station stand auf einem Zettel, der in einem kleinen Briefumschlag steckte und irgendwo an der Station versteckt war.

Das Lösungswort der letzten Fragen deutete dabei auf den Ort der nächsten Station. Manchmal haben wir den nächsten Ort auch einfach gesagt, wenn die Aufgabe erfolgreich abgeschlossen wurde.

Schüttelwörter

Ordnet die Buchstaben, damit sinnvolle Wörter entstehen.

Tabu

Im Briefumschlag lagen 7 zusammengefaltete und mit Büroklammern versehene Zettel, auf denen jeweils eins der Wörter stand. Die Kinder haben sich je eins gezogen.

Jeder erklärt den anderen ein Wort, ohne das Wort zu benutzen.

Mathe

Löst die Rechenaufgaben und ordnet den Ergebnissen die Buchstaben im Alphabet zu und ihr erfahrt, wo die Schatzsuche weiter geht.

Ergebnis Buchstabe im Alphabet
9 + 9 =
13 - 8 =
30 - 9 =
10 - 9 =
2 + 2 + 2 + 2 =
7 - 4 =
15 + 4 =

Wir hatten im Baumhaus noch ein Poster mit allen Buchstaben, so daß das Ermitteln der Buchstaben leichter wurde.

Multiple-Choice

Beantwortet die Fragen. Den Lösungen sind Buchstaben zugeteilt, die alle zusammen das nächste Ziel ergeben.

Welcher dieser Meeresbewohner ist ein Säugetier?
L Hering
M Wal
A Qualle
Welche Hilfsmittel braucht ein Taucher?
O Badelatschen, Handtuch, Sonnencreme
L Anzug, Krawatte, Schuhe
Ü Schnorchel, Maske, Flossen
Welches Tier ist eines der gefährlichsten Tiere im Ozean?
E Stichling
L Hai
I Tigerente
Auf welchem Tier kann man nicht reiten?
L Seepferd
U Maultier
M Kamel

Malen

Jeder malt etwas aus der Unterwasserwelt mit Kreide auf die Terrasse.

Topfklopfen

Auch mit 8 Jahren immer noch der Renner bei den Kindern.

Phantomime

Im Briefumschlag lagen 7 wieder zusammengefaltete und mit Büroklammern versehene Zettel.

Jeder beschreibt ohne zu sprechen den anderen ein Tuwort.

Schatz

In jedem Briefumschlag waren 2 oder 3 Puzzleteile von einem 24-teiligen Kinderpuzzle, welches zufälligerweise ein Unterwassermotiv hatte. Auf der Rückseite hatten wir groß das Versteck des Schatzes geschrieben. ("Der Schatz ist im Gewächshaus") Die Puzzleteile waren so verteilt, daß man erst mit den letzten beiden Teilen das "Gewächshaus" lesen konnte.

Es gab dann eine Schatztruhe mit ein paar Süßigkeiten und für jeden einen Flaschentaucher, der dann drinnen zum Basteln genutzt wurde.

Flaschentaucher

Flaschentaucher Bei Amazon haben wir 12 Flaschentaucher für 8€ bestellt (zufällige Farbe) und einen davon vorher ausprobiert.

Der Taucher funktionierte nicht richtig, und zwar weil bei ihm nicht nur unten, sondern auch oben ein Loch drin war. Nachdem wir bei allen Tauchern erstmal oben einen Klecks mit der Heißklebepistole gesetzt hatten, funktionierte das ganze - die Luft konnte damit nicht mehr nach oben entweichen. Damit ist auch das in den Kundenrezensionen beschriebene Problem gelöst, daß der Taucher nach 2 Tagen nur noch am Boden liegt.

Ein zweites Problem war, daß die Taucher nicht austariert sind. Man braucht einiges an Kraft, um sie überhaupt nach unten zu bekommen - zu viel, als daß Achtjährige sie mehrmals bewegen können.

Die Lösung war, den Taucher mit einem Schraubenzieher aufzumachen und ein paar Wassertropfen in den unteren Teil zu applizieren (hier hätte ich gern eine Pipette gehabt). Danach muss man z.B. in einem Becher testen, ob der Wassertaucher mit der aktuellen Wassertropfenfüllung auch noch schwimmt. Tut er das, ab mit ihm in die Flasche und testen.

Wir konnten die Taucher letztlich so kalibrieren, daß die Kinder sie mit einer Hand leicht tauchen lassen konnten.

Die Kinder haben die Plastikwasserflaschen dann noch mit Aufklebern verziert. Hier sollte man das Wasser und den Taucher schon vorher in der Flasche haben, weil alles andere ne ziemliche Sauerei wird und die Aufkleber nach mehrmaligem Rekalibrieren so eines Tauchers nicht mehr halten..

Written by Christian Weiske.

Comments? Please send an e-mail.