AOK Plus Onlinefiliale

Als Mitglied der Krankenkasse "AOK Plus" habe ich mich letztens in deren Onlineportal angemeldet, um schnell und einfach eine Auslandsreisekrankenversicherung abschließen zu können.

Nach Antrag der Zugangsdaten und brieflicher Zusendung ebenjener konnte ich mich unter https://plus.meine.aok.de anmelden - und zwar hochsicher per Benutzername, Passwort und SMS-TAN. Leider gab es im Mitgliederbereich dann keinerlei Möglichkeit, die Reiseversicherung abzuschließen.

Nach unserem Urlaub wollte ich sie wieder kündigen und benutzte im geschützten Bereich die Funktion "Kontakt zur AOK". In der Nachricht teilte ich meine Kündigung mit.

Kurze Zeit später bekam ich eine E-Mail:

From: AOK PLUS <nicht-antworten@plus.meine.aok.de>
To: <cweiske+meine.aok.de bei cweiske.de>
Subject: Neue Nachricht in Ihrer AOK PLUS Online-Filiale
Date: Thu, 16 Aug 2018 11:02:48 +0200
X-Mailer: SAP NetWeaver 750

Sehr geehrter Herr Weiske,

Sie haben neue Nachrichten im Postfach Ihrer AOK PLUS Online-Filiale. Diese erreichen Sie über https://plus.meine.aok.de.

Freundliche Grüße
Ihre AOK PLUS

Diese E-Mail wurde automatisch generiert und kann nicht beantwortet werden.

Toll, diese Digitalisierung! Da bekomme ich eine elektronische Nachricht mit dem Hinweis, daß ich eine elektronische Nachricht bekommen habe!

Schon die Anmeldung ist eine Quälerei:

  1. Sie verhindern, daß mein Browser das Passwort speichert!
  2. Ich muss auf eine SMS-TAN warten, das Handy rauskramen, entsperren und die 6-stellige Zahl abtippen.
  3. Es gibt keine Ich-möchte-angemeldet-bleiben-Checkbox
  4. Man wird sogar nach 10 Minuten Inaktivität rausgeworfen

Nach diesem Prozedere lese ich, daß die AOK sich nicht im Stand sieht, meine Kündigung per AOK-Postfachnachricht anzunehmen und ich das doch schriftlich machen soll.

Mir fallen gar keine Nicht-Schimpfwörter für so ein System und dessen Erfinder ein.

Login! Total sicheres Login mit SMS-TAN! Sehr geehrter Kunde, Sie können uns mal.

Written by Christian Weiske.

Comments? Please send an e-mail.