Ein Arbeitstag

Datenpunkt: Ein zufällig herausgegriffener Wochentag im November. Ich bin Softwareentwickler, arbeite in Leipzig und wohne ~50km entfernt.

06:00 Wecker klingelt. Ich bin noch total müde weil ich gestern erst spät aus Berlin zurückkam
06:20 Kinder wecken. Anders als sonst sind sie schon wach und spielen beim Großen im Zimmer
06:30 Ich war mit dem Kleinen auf Toilette und ziehe ihn an. Der Große spielt immer noch.
06:45 Zähne geputzt und gewaschen. Ich geh runter für mich Frühstück schmieren.
07:05 Alle steigen ins Auto. Wir sind sehr spät dran.
07:10 In der Kita, Kinder abgeben
07:18 Bin am Bahnhof. Es wird gebaut, ich muss länger laufen.
07:27 Bahn kommt mit etwas Verspätung. Ich bin zu müde um etwas zu lesen oder zu programmierern. Unterhalte mich mit einem Mitfahrer.
07:55 Komme aus Leipziger Hauptbahnhof, warte auf Straßenbahn
08:02 Steige ein
08:20 Im Büro. Kaffee, PC anschalten. Frühstück. Mails und Chatlogs durchsehen. TOS von Slack haben sich geändert. Lustige halbe Stunde.
08:50 TOS gelesen. Test eines am Freitag gebauten Installscripts. Geht nicht.
10:00 Stehung mit allen Mitarbeitern
10:10 Auf dem Weg in mein Bürozimmer in Hundekacke getreten. Sandale versaut.
10:25 Weiter gehts. Kaffee.
11:45 Buildscript geht sowohl auf Jenkins und bei meinem Kollegen, der OSX verwendet. Zeit für Mittagessen
12:00 Das Angebot des Fleischers sagte mit heut nicht zu, also haben wir Dürüm geholt
12:30 Weiter gehts: Erstellung einer Herstellerdatenbank für ein neues Projekt. Erstmal Infos zusammensuchen, weil das Feature noch nicht final spezifiziert ist. Aber zuerst: Projekt lokal zum Laufen bekommen (docker)
13:10 3. Kaffee
14:20 Einen anderen Kollegen beim Debuggen eines Wordpress-Problems helfen
14:40 Absprache mit Projektleiter: Definition der Datenbankfelder
15:20 API-Spezifikation schreiben. Bzw. bisherige API verstehen
16:00 Einem Kollegen helfen die Festplatte zu bereinigen, weil von 500GB ganze 490 belegt sind. Daisydisk hilft 70GB zu löschen und er kann wieder arbeiten.
17:22 Geh zur Bahn. Eine Stunde später als sonst, weil morgen Kindergeburtstag ist und ich deshalb eher gehen werde
17:52 Ich sitze im Zug der 18:00 abfahren wird
18:30 Ich komm zu Hause an. Der Kleine wartet bereits an der Tür. Meine Frau bäckt noch für den Geburtstag morgen. Wir spielen noch etwas; ich werfe die Kinder auf dem Bett durch die Luft.
19:15 Abendbrot
19:50 Ich nach die Kinder bettfertig.
20:05 Weil es schon so spät ist gibt es nur ne kleine Geschichte für den Kleinen
20:10 Dito für den Großen
20:15 Tisch abräumen. Meine Frau telefoniert mit einer Freundin, ich bastel noch an meiner eigenen Suchmaschine phinde.
22:30 Das Telefonat ist beendet. Wir räumen die Küche um und schmücken sie für den Geburtstag morgen
23:00 Wir fallen ins Bett, machen noch etwas Musik an und schlafen ein

Written by Christian Weiske.

Comments? Please send an e-mail.