Auf Nimmerwiedersehen, computeruniverse.net

Am Freitag, dem 11.08.2017, kaufte ich einen Mac Mini bei computeruniverse.net für 730€. Als Zahlungsart wählte ich, wie schon oft zuvor, Lastschrift. Die Bestellbestätigung kam prompt per E-Mail.

Am darauffolgenden Montag kam eine Wichtige Mitteilung zu Ihrer Bestellung:

Bitte wählen Sie eine andere Zahlungsart – Kundennummer: xxx

Sehr geehrter Herr Weiske,

computeruniverse dankt für Ihre Bestellung. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die im Bestellvorgang vorläufig ausgewählte Zahlungsart „Lastschrift“ nach Detailprüfung in diesem Fall bedauerlicherweise und wider Erwarten nicht zur Verfügung steht.

Wir bitten Sie, eine alternative Zahlungsart zu wählen. Zur Auswahl stehen Vorkasse, Nachnahme, Kreditkarte oder PayPal.

Ich fragte nach, warum Lastschrift in meinem Fall nicht möglich ist. Die Antwort war vage:

Ich bedaure, dass hier keine Zahlung per Lastschrift möglich war. Sie sind bereits einige Jahre Kunde bei uns. Bei einem Warenwert von ~ 700 Euro mussten wir dennoch von dieser Zahlungsart absehen.

Auf die Rückfrage, ob es hier persönlich um mich oder generell um Lastschriften ab 700€ geht, kam folgende Antwort:

Wir möchten Ihnen selbstverständlich keine mangelnde Bonität oder gar schlechte Zahlungsmoral unterstellen.

Die letzten Bestellungen, die per Lastschrift gezahlt worden sind, wiesen allesamt einen wesentlich niedrigeren Betrag auf. Wir mussten daher hier von der Zahlungsart absehen.

Wie weiter?

Seit 2001 habe ich bei computeruniverse.net insgesamt 27 Bestellungen für 3.599,58 € getätigt. Ich habe dort bestellt, obwohl sie immer Versandkosten haben wollen und oft nicht die günstigsten sind.

Ich bestelle bei kleineren Läden, weil ich nicht möchte, daß am Ende nur Amazon übrigbleibt.

computeruniverse aber möchte offenbar nicht, daß ich bei ihnen bestelle. Um es kurz zu machen: Ein Kunde weniger.

Auf Nimmerwiedersehen, computeruniverse.net.

Written by Christian Weiske.

Comments? Please send an e-mail.