Ersatzmikrowellent√ľr√∂ffner Severin MW 7840

Nach dem Erwärmen von Milch in unserer 20 Jahre alten Mikrowelle vom Typ Severin MW 7840 drückte ich den Türöffnerknopf und nichts passierte: Die Tür blieb einfach zu; wiederholtes Drücken brachte auch nichts.

Mikrowelle Severin MW 7840 Türöffnungsknopf

Also die Mikrowelle aufgeschraubt und da war das Problem: Das Drücken des Türöffners ist eine horizontale Bewegung, und im Inneren gibt es eine Umlenkeinrichtung, die diese in eine vertikale Bewegung nach oben umwandelt. Oben ist dann ein Schalter, der die Tür dann öffnet (und die Mikrowelle sicherheitshalber ausschaltet).

Der Umlenker ist mit 2 Nippeln beweglich im Gehäuse befestigt, und einer davon war abgebrochen:

Kaputter Umlenker

Ein Freund besitzt einen 3D-Drucker. Er fand ein ähnlich aussehendes Modell eines Umlenkers und druckte es aus - leider passte es nicht.

Dann griff er selbst zu Lineal und Winkelmesser und baute die Umlenkeinrichtung am Computer nach. Als Extra gab es noch eine Stabilisierung des Nippels, damit das Ersatzteil länger hält als das Original:

3D-Modell des Ersatzteils gedruckter Ersatzumlenker

Das 3D-Modell des Ersatzteils für die Mikrowelle mit Grill "electronic plus" MW 7840 ist auf printables.com herunterladbar.

Written by Christian Weiske.

Comments? Please send an e-mail.