Stereoanlage mit Dreambox anschalten

Zwecks besseren Tons nutzen wir eine Micro-Stereoanlage als Lautsprecher für unseren Fernseher, und zwar eine alte Sharp XL-HP434H von 2004. Wenn man die Dreambox 7080HD anschaltet, wird der Fernseher dank HDMI-CEC automatisch angeschaltet. Bei der Musikanlage ist das leider nicht so, weshalb immer eine 2. Fernbedienung genutzt werden musste.

Um die Schwibbögen zentral schalten zu können, habe ich in den letzten Wochen mehrere Shelly-Geräte in Unterputzsteckdosen verbaut. Einen hatte ich noch übrig, und damit wollte ich die Stereoanlage per Netzwerk schaltbar machen.

Anschlussoptionen

Die einfache Lösung wäre ein Shelly Plug S gewesen, ein Zwischenstecker zwischen Stereoanlagenstecker und Steckdose.

Das hat allerdings den Riesennachteil, daß man die Anlage nicht mehr am An-/Ausschalter und auch nicht mit der Fernbedienung schalten kann, weil der Strom weg ist. Außerdem verliert die Anlage nach ein oder zwei Tagen ohne Strom die Einstellungen, so daß man immer manuell auf den externen Eingang umschalten müsste.

Die schönere Lösung ist es, den An-/Ausschalter der Anlage mit dem Shelly zu schalten.

Pins

Das Drücken der Knöpfe an der Anlagenfront schließt kurzzeitig einen Stromkreis, was von der Anlage dann als Schaltbefehl registriert wird. Der Shelly müsste also nur denselben Stromkreis schließen, den der On/Off-Schalter auch schließt.

Einmal die Anlage aufgeschraubt und ... gesehen, daß auf der Rückseite der Leiterplatte mit den Knöpfen sind sehr viele Lötstellen sind. Welche sind nun die, die ich brauche?

Im Internet fand ich das Service Manual Sharp XL-HP434H, in dem alle Schaltpläne und die beschrifteten Leiterplatten aufgeführt sind.

Seite 35 (6-15) zeigt die Leiterplatte mit den Knöpfen PWB-B1:

Zeichnung Leiterplatte mit den Lötstellen des An-/Ausschalters

Nachdem das klar war, baute ich die Leiterplatte aus und lötete ein von einem alten Trafo geklautes Kabel an. Nun konnte ich die Anlage durch Verbinden der beiden Kabelenden an- und ausschalten:

Werkbank auf dem Fußboden Innenleben mit angelötetem Kabel Nahansicht angelötetes Kabel Stereoanlage mit angelötetem Kabel

Shelly einbauen

Als nächstes musste der Shelly in die Anlage eingebaut und vor allem auch mit Strom versorgt werden. Intern nutzen die Shellys 12V Gleichstrom, können aber dank eingebautem Transformator auch direkt an 230V Wechselstrom angeschlossen werden. Dann werden sie ziemlich warm - die Shelly 1 Plus in den Steckdosen haben im Normalbetrieb 55-60°C.

Wenn ich also den in der Stereoanlage verbauten Trafo mitnutzen könnte, würde das weniger Strom verbrauchen. Die Schaltung des Trafos ist im Servicehandbuch auf Seite 25 (6-5) zu sehen:

Schaltplan des Transformators

Ganz rechts ist der Stromanschluß, und der führt zu zwei Transformatoren: Main und Sub. Der Strom vom Haupttransformator kann durch ein Relais getrennt werden, während der Untertransformator als einziger immer Strom hat. Der Untertransformator liefert den Strom im Standby-Modus - schaltet man die Anlage an, wird das Relais geschaltet und der Haupttrafo bekommt auch Strom.

Das reduziert die Auswahl an Stromquellen für den Shelly also auf den Standby-Stromkreis, und zwar auf die links rot markierten Anschlüsse, und von denen sogar nur die 5 und 6. Die liefern allerdings nur 5,6 Volt, was zu wenig für den Shelly ist :-(

Da blieb nun nichts anderes übrig als den Shelly an die 230V zu hängen, auch wenn er dann seinen eigenen Trafo nutzen muss.

An der Rückseite war noch genug Platz, und aus Mangel an kleinen langen Schrauben bohrte ich 3 Löcher in die Rückwand und band den Shelly mit einem längerem Verpackungsdraht fest:

Shelly an der Rückwand festgebunden Stereoanlage mit Shelly (leider unscharf) Nahansicht eingebaute Rückwand mit Shelly (leider unscharf)

Alles wieder zusammenschrauben, Stecker in die Steckdose, mit dem Shelly-WLAN verbinden und übers Webinterface schalten. Klappt tadellos.

Der An-/Ausschalter liefert immer nur einen Stromstoß, während der Shelly den Stromkreis permanent anschaltet. Aus diesem Grund habe ich in den Timer-Einstellungen das Auto off auf 1 Sekunde gesetzt.

Dreambox

Letztes Puzzlestück war noch die Dreambox, die die Anlage beim Aufwachen aus dem Standby die Anschalt-URL des Shelly aufruft. Im Dreambox-Forum wurde ich fündig: Es gibt das Plugin ExecuteOnPowerEvent, bei dem man ein Script auf der Dreambox oder eine URL aufrufen lassen kann, wenn die Dreambox aufwacht oder schlafen geht:

Einstellungen des Dreambox-Plugins ExecuteOnPowerEvent

Fertig

Alles in allem hat die Aktion ~5 Stunden gedauert. Dafür erspart sie mir jetzt immer 5 Sekunden beim Anschalten des Fernsehers :) Nicht zu unterschätzen natürlich der Erfahrungsgewinn und die Weiterbildung der Kinder in Sachen Stromkreis.

Stereoanlage, OUYA und Fernseher

Written by Christian Weiske.

Comments? Please send an e-mail.