Jahrelang hatten wir unseren Telefonanschluß bei der Telekom, weil es da - im Gegensatz zu fast allen anderen Anbietern - noch eine echte Telefonleitung (Analog/ISDN) gab.
Ging das Internet mal nicht - weil es Probleme auf Anbieterseite gab oder der Router kaputt war oder dieser mal aktualisiert werden musste - so konnte man sich darauf verlassen, daß das Telefon weiterhin funktionierte.
Auch konnte man problemlos runter- und hochladen, ohne befürchten zu müssen, daß einem die 5.000 offenen TCP-Verbindungen die Sprachqualität vermiesen oder das Telefonieren komplett unmöglich machen.
Und beim Telefon gabs auch keine tägliche Zwangstrennung.
Kündigung durch die Telekom
Die Telekom möchte ihre Verteilstationshardware loswerden und alles auf Nur-IP-Anschlüsse umstellen. Das können sie glücklicherweise nicht von sich aus heimlich machen, sondern müssen Kunden mit den normalen Anschlüssen kündigen.
Vor einigen Wochen flatterte also ein Brief herein, in dem unser Vertrag zum Ende der Laufzeit gekündigt wurde:
Wir bauen das Telekommunikationsnetz der Zukunft und eröffnen Ihnen immer neue Möglichkeiten: Daten werden künftig noch schneller übertragen. Fernsehprogramme laufen in HD-Qualität. Anschlüsse verfügen über mehrere Telefonnummern und schaffen die Voraussetzung für bessere Sprachqualität beim Telefonieren. Damit auch Sie davon profitieren können, benötigen wir Ihre Mitwirkung und hatten Sie gebeten, sich mit uns bezüglich des Abschlusses eines neuen Vertrages in Verbindung zu setzen. Bitte kontaktieren Sie uns umgehend, damit wir gemeinsam die für Sie beste Lösung finden.
Da wir Ihren Vertrag nicht ohne Ihr Einverständnis ändern dürfen, sind wir leider formell dazu verpflichtet, Ihren Vertrag über Ihr bisheriges Anschlussprodukt Call & Surf Comfort (5) / Universal mit der oben genannten Telefonnummer hiermit zum xx.xx.2016 zu kündigen.
Die Kündigung betrifft alle an Ihrem Anschluss zugebuchten Produkte und Leistungen. Das heißt: Ihr Anschluss wird am xx.xx.2016 abgeschaltet. Um dies zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen dringend, bis zum xx.xx.2016 mit uns einen neuen Vertrag über einen neuen Anschluss abzuschließen.
Vorteile?
Sehen wir uns die aufgezählten "Vorteile" mal an:
Daten werden künftig noch schneller übertragen.
Nein. Ein 16MBit-Anschluss bleibt ein 16MBit-Anschluss. Und wenn das Telefon über dieselbe Leitung läuft, bleibt am Ende sogar weniger übrig als zuvor.
Fernsehprogramme laufen in HD-Qualität.
Hab ich schon. Heißt DVB-S2 und kommt über die Satellitenschüssel, ohne daß ich mir meine Internetleitung zuballern muss.
Anschlüsse verfügen über mehrere Telefonnummern [...]
Hab ich schon seit 20 Jahren, heißt ISDN.
[...] und schaffen die Voraussetzung für bessere Sprachqualität beim Telefonieren.
Hier beziehen sie sich auf den im Werbesprech HD-Telefonie genannten Audiocodec G.722 von 1988, der einen größeren Teil des Frequenzspektrums überträgt als ein analoges Telefonsignal.
Dieser Codec wurde für ISDN entwickelt, allerdings gab es wegen der Patente darauf nur wenige Telefone, die ihn unterstützten. Diese sind jetzt abgelaufen, und HD Voice wird als der neueste heiße Scheiß durchs Dorf getrieben.
Bei ISDN mussten nur die Telefone den Codec unterstützen, das Netz konnte es sowieso, weil die 64 kbit/s exakt reinpassten. Bei VoIP müssen neben den beiden miteinander telefonierenden Endgeräten auch die Media Gateways (Netzübergangspunkte) diesen Codec unterstützen, was lange Zeit nicht der Fall war.
Es ändert sich also nicht wirklich was, nur daß in ein paar Jahren mehr (neue) Telefone den Codec unterstützen. Das wäre aber durch den Ablauf der Patente auch bei den ISDN-Telefonen schon der Fall gewesen.
Nachteile!
Nachdem es schon keine Vorteile für mich gibt, hier eine nicht vollständige Liste der Nachteile:
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Wenn der Strom weg ist, kann ich nicht mehr telefonieren. Bei ISDN und Analogtelefonen ging das noch, weil man Strom über das Telefonnetz bekommen hat.
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Wenn das Internet kaputt ist, geht auch das Telefon nicht mehr.
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Wenn ich telefoniere, habe ich weniger Bandbreite zur Verfügung.
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Wenn ich meine Internetleitung auslaste, werde ich Probleme mit dem Telefonieren bekommen.
Jaja, QoS ist hier das Heilsversprechen - aber ich weiß ganz genau, daß es hier zu Problemen kommen wird.
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Ich brauche neue Hardware, um meine vielen ISDN- und Analogtelefone ans VoIP-Netz zu bekommen (tschüß, liebe ISDN-Telefonanlage).
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Die tägliche Zwangstrennung betrifft jetzt auch Telefongespräche, nicht nur die Internetverbindung.
Vorläufiger Stand: Vorteile 0, Nachteile 6.
Wechsel
Nachdem die Telekom den einzigen für sie sprechenden Punkt gestrichen hatte, gab ich einen Wechsel zu einem anderen Anbieter in Auftrag.
Die Wahl eines Telefonanbieters ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Die zwei lokalen Anbieter konnte ich nicht nehmen, weil sie so weit außerhalb der Stadt nicht tätig sind.
Das Ergebnis ist, daß ich ab nächstem Jahr einen IP-only-Anschluss haben werde, dafür aber 10€ weniger bezahle als bei der Telekom.
Die Telekom stellte mir dann auch gleich die Rufnummernmitnahme in Rechnung, für alle 3 Nummern:
"Leistung" | Brutto |
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Mitnahme Mehrfachrufnummer | 8,10 € |
Mitnahme Mehrfachrufnummer | 0,42 € |
Mitnahme Mehrfachrufnummer | 0,42 € |
Nachwort
Ach ja, und ich finde es eine Unverschämtheit, daß es nur noch Verträge gibt a la "xx € für 12 Monate, danach 2x xx €". Kundenverarsche. Ihr wollt also, daß ich alle 12 Monate wechsle?