Theaterstücke mit fountain setzen

Der Elternrat unseres Kindergartens hat dieses Weihnachten das Märchen Schneewittchen als Theaterstück aufgeführt. Die Textquelle waren ein dutzend Schreibmaschinenseiten, welche vor vielen Jahren mal auf Schreibmaschine getippt und wieder und wieder kopiert wurden. Da das schlecht aussah, wir Textänderungen hatten und ich es gern als .epub gehabt hätte, musste ich es neu setzen.

Bei der Suche nach einem passenden Dateiformat stieß ich auf Fountain, welche eigentlich für Filmdrehbücher gedacht ist. Die Syntaxelemente waren aber generisch genug, um auch für ein Theaterstück genutzt zu werden.

Beispiel

Hier ein Beispiel aus Schneewittchens .fountain-Datei:

.2. Szene: Wald und Zwergenhaus

ERZÄHLER
Der Jäger gehorchte und führte Schneewittchen in den Wald.

SCHNEEWITTCHEN
Ach Jäger, wie schön es hier ist. Alles ist so still und friedlich.
Sieh da, ein Eichhörnchen!

Das ganze kann dann mit den verschiedensten Tools in PDF oder HTML konvertiert werden; ich entschied mich nach mehreren Tests für screenplain

Ausgabeanpassungen

Die Ausgabe der verschiedenen fountain-Tools ist immer ziemlich gleich und für Drehbücher optimiert:

                2. SZENE: WALD UND ZWERGENHAUS
                
                                    ERZÄHLER
                          Der Jäger gehorchte und führte
                          Schneewittchen in den Wald.
                
                                    SCHNEEWITTCHEN
                          Ach Jäger, wie schön es hier ist. Alles
                          ist so still und friedlich. Sieh da,
                          ein Eichhörnchen!

screenplain gibt jedoch relativ einfach anpassbares HTML aus, und unterstützt seit neuestem auch die Angabe eines CSS-Dateipfads:

screenplain --css=theater.css schneewittchen.fountain schneewittchen.html

Damit konnte ich mir das Layout so anpassen, daß es noch lesbar ist, aber keinen Platz und damit kein Papier verschwendet:

2. SZENE: WALD UND ZWERGENHAUS

ERZÄHLER       Der Jäger gehorchte und führte Schneewittchen in den Wald.

SCHNEEWITTCHEN Ach Jäger, wie schön es hier ist. Alles ist so still und friedlich.
               Sieh da, ein Hase!

Für euch das CSS zum Runterladen und der komplette Text von Schneewittchen .

Written by Christian Weiske.

Comments? Please send an e-mail.